Sherpa-Cup in Ladung/Lesná
Das kleine, um 1250 entstandene Dorf Ladung/Lesná leitet seinen Namen von einer Umladestation an dem alten Handelsweg zwischen Freiberg-Olbernhau-Brandau-Görkau-Most ab. Der mühsame Transport der Waren wird hier durch den jährlichen Sherpa-Cup wachgehalten, ein Berglauf über 2.325 Meter und 200 Höhenmeter. Jeder Teilnehmer absolviert diese Strecke mit Rucksack, altersabhängig beladen mit 1 bis 40 kg. Diese Veranstaltung im Mai ist ein Höhepunkt für Familien aus Tschechien und Deutschland.
Kontakt:
Bildungs- und Erholungszentrum Lesná, ops
Lesná 25, 435 45 Nová Ves v Horách
http://www.vrclesna.cz
Technisches Halloren- und Salinemuseum Halle
Das Museum dokumentiert den bedeutendsten Gewerbezweig der Stadt. Fünf Jahre nach Einstellung der Salzproduktion im Jahre 1964 wurden das Museum und die technische Schausiedeanlage eröffnet. Trotz umfangreicher Abbruchmaßnahmen hat sich ein industriegeschichtlich bedeutendes Ensemble mit der Salinenarchitektur des 18. bis 20. Jahrhunderts erhalten, das zu den ältesten und bedeutendsten salinengeschichtlichen Denkmalen Deutschlands zählt.
In den Jahren 2020/21 wird eine umfangreiche Sanierung des Ensembles erfolgen. Für 2022 ist die Wiedereröffnung des Museums mit einer dann neugestalteten Dauerausstellung geplant.
Kontakt:
Technisches Halloren- und Salinemuseum Halle
Kleine Märkerstraße 2, 06108 Halle (Saale)
https://www.salinemuseum.de
Salzmarkt in Lößnitz im Erzgebirge
Der Lößnitzer Salzmarkt geht auf das 1388 an die Stadt verliehene Salzprivileg zurück. Aus dem sich dadurch entwickelnden Handelsplatz siedelten sich auch viele Gewerke an. Zu dem heute jährlich stattfindenden Salzmarkt führen auf dem Marktplatz historische Gewerke ihr Können vor. Höhepunkt ist jeweils der „Historische Salzzug“ mit seinen vielen Bildern. Der Salzmarkt in der historischen Bergstadt Lößnitz im Erzgebirge findet in der Regel am dritten Juni-Wochenende statt.
Kontakt:
Stadtverwaltung Lößnitz
Marktplatz 1, 08294 Lößnitz
https://www.stadt-loessnitz.de